Was ist Aikido Toho Iai ?

Der Name „ Aikido Toho “ bedeutet „Aikido Art und Weise des Schwertes“. Daher finden sich viele Elemente des Aikido in den Toho-Formen wieder. Diese Nähe zum Aikido ist die Besonderheit des von uns praktizierten Iaido-Stils. Er ist geprägt von dynamischen, weichen, runden Bewegungen. Alle 15 Katas (Übungsformen) werden komplett im Stand ausgeführt (mit Ausnahme einer Form, die im Kniestand endet).

Die Toho-Formen werden ergänzt durch die Partnerübungen Kentaiken und Kentaijo, in denen sich die Elemente der Toho-Form wiederfinden.


Aikido Toho Iai wurde von Meister Shoji Nishio geschaffen.

Sensei Nishio wurde 1927 in der Präfektur Aomori in Japan geboren. Er studierte zahlreiche Kampfkünste : Aikido (8. Dan Aikikai, Shihan), Iaido (7. Dan Nihon Zendoku Iaido), Judo (4. Dan Kodokan Judo), Karate (4. Dan Shindo Jinen Ryu), sowie Jodo, Shinto Muso Ryu Jojutsu (Stock), Hozoin Ryu Sojutsu (Speer).

Dieses vielfältige Können brachte er in sein Aikido Toho Iaido ein, und in die Waffen-Partnerformen Schwert gegen Schwert und Stock gegen Schwert.

Er starb im März 2005 im Alter von 77 Jahren.


"Aikido Toho Iai" oder "Aiki Toho Iaido" ?

Die beiden Begrifflichkeiten unterscheiden sich nur die Position der Silbe "do", entsprechend dem Akzent, dem man setzen möchte. "Aikido Toho Iai" betont die Nähe zum Aikido, wogegen "Aiki Toho Iaido" die Selbstständigkeit als Iaido-Stil hervorhebt. Wir verwenden beide Begriffe synonym.


Hier die Übersicht der 15 Formen:


Video-Links auf die 15 Toho Formen

Video-Links auf die 15 Toho Formen

Toho, Kentaiken, Kentaijo, und ergänzendes Material


VATI Tutorial


Original Videos mit Nishio Sensei